Großteich – ökologischer Naturteich

In diesem Projekt legte das Team von ProNatur – die Gartenmacher einen Naturteich im Grünen an. Bei jedem Schritt wurden dabei nachhaltige Materialien eingesetzt und die besonderen Anforderungen von Pflanzen und Tieren berücksichtigt. Die nachträglich angelegten Wege und Stege machen den Naturteich nicht nur eine ökologische Oase für Tiere und Pflanze, sondern auch zu einem Wohlfühlort für den Menschen.

1. BAGGERARBEITEN UND TEICHMODELLIERUNG

Nach einer fachkundigen Beratung und Berechnungen kam der Bagger von ProNatur – die Gartenmacher zum Einsatz, der den geplanten Graben für den Naturteich aushob. Dabei wurde ein Stufenprofil angelegt, um später unterschiedlichen Teichpflanzen beste Wachstumsvoraussetzungen zu bieten.

 

 

 

 

 

2. TEICHFOLIE UND -ABDICHTUNG

Nachdem die Modellierung abgeschlossen war, wurden Schutzvlies-Bahnen verlegt, die Unebenheiten im Boden ausgleichen und die Teichfolie vor Beschädigungen schützen. Darauf wurde die Teichfolie fachmännisch und faltenfrei verlegt, sodass das Wasser später nicht im Boden versickert.

 

 

 

 

 

3. BEPFLANZUNGEN, WEGE UND STEGE

Die richtige Bepflanzung macht den Naturteich zu einer wahren Oase für viele Wasserpflanzen und Tiere. Schöne Holzstege und gekonnt angelegte Wege integrieren den Teich perfekt in die Umgebung und sorgen für ein harmonisches Bild. Durch den Einsatz der richtige Technik, sowie die Wahl von Lebewesen bleibt die Wasserqualität langfristig gut.